International Mercedes-Benz Club Forum Forum Index
International Mercedes-Benz Club Forum Forum Index

Daimler Motorkutsche
Goto page 1, 2, 3  Next

Post new topic   Reply to topic    International Mercedes-Benz Club Forum Forum Index -> Forum des MB Modellautoclubs -> Sonstige Maßstäbe
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jens Ehrlichmann

PostPosted: Wed Nov 26, 2008 17:53    Post subject: Daimler Motorkutsche Reply with quote

Hallo

Ich wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Es wird eine Daimler Motorkutsche, aus dem Jahr 1886, im Maßstab 1:8, also ungefähr 30cm lang.

Leider gebt es in dieser Größe keine Modelle (nur von Revell gibt es in 1:16 einen Bausatz), also bleibt mir nichts anderes übrig als alle Einzelteile des Modells komplett selber anzufertigen. Denn nur so passt er von der Größe zu meinen anderen Modellen. (zB: zu Benz Patent Motorwagen)
Angefangen habe ich mit dem Holzaufbau (verwendet habe ich Mahagoni Brettchen und Leisten)

Das Originalfahrzeug im Mercedes Benz Museum in Stuttgart.

Zum Vergleich, das Plastikteil aus dem Bausatz in 1:16 und mein Holzneubau in 1:8.
Ich habe mir den Bausatz gekauft um die Maße abnehmen zu können. Für die Details habe ich ca 14 Photos vom Original gemacht.

Als nächstes habe ich die Sitze angefertigt.

Leider konnte ich die Rückenlehne nicht biegen, deshalb habe ich sie aus mehreren teilen zusammengeklebt und anschließend innen und außen rund gefeilt.

Beide Sitzschalen sind fertig. Durch die Löcher in der Sitzfläche werde ich später die knöpfe des Sitzkissens nach unten ziehen und fixieren.

Die Schaumstoffpolster sind zugeschnitten. Rücken- und Seitenpolster sind schon eingeklebt.

Nun wurden die Sitze mit schwarzem Leder bezogen.

Zuerst habe das Leder für die Rückenlehne unten angeklebt.

Nach dem Trocknen wurde das Leder oben verklebt.

Und anschließend bündig abgeschnitten.

Als nächstes habe ich das Sitzpolster festgeklebt.

Und zuletzt habe ich den Lederlappen hinten und an der Seite nur noch zwischen die Poster geklemmt und festgeklebt.

Der nächste Schritt war das anfertigen und anbringen der 49 Knöpfe.

Als Knöpfe (Durchmesser 2,5mm) habe ich kleine Metallplätchen mit zwei Löchern versehen, durch die habe ich einen Faden gezogen und zum Schluss mit einem stücken Leder beklebt (habe ich mit einer Lochzange ausgestanzt).

Mit einer Nadel wurden die Fäden durch das Leder und die Löcher im Holz gezogen.
Jetzt habe ich an den Fäden angezogen bis die Tiefe der Knöpfe im Polster stimmt und schließlich von unten einen Zahnstocher eingeklebt um alles zu fixieren.
Und nachdem der Kleber getrocknet ist, können die Zahnstocher bündig abgeschnitten und verschliffen werden.

Und so schaut das fertige Ergebnis aus.

Jetzt folgen die Kleinteile für die Sitze.

Und jezt im monierten Zustand.
Die Messing Teile wurden vor dem Einbau schwarzgebeizt. Und die Rückenlehne wurde mit Leder beklebt.

Als nächstes hatte ich die Einzelteile für die 4 Räder fertig gestellt.

Für die Radreifen habe ich 3 Brettchen zusammengeklebt und daraus die Reifen gesägt und rundgeschliffen.

Zum Bohren der Löcher habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut in der ich später auch die Einzelteile miteinander verklebe.

Für die Speichen habe ich mir zwei kleine Schablonen gebaut. So konnte ich die 52 Speichen alle gleich groß sägen und habe diese anschließend nur noch gleichmäßig zurechtgefeilt.

Die Naben habe ich in der Drehbank, mithilfe einer selbstgebauten Spannvorrichtung, zurechtgefeilt (Das holz mit einem Drehstahl zu bearbeiten hat leider nicht funktioniert, das Holz hat zu sehr gesplittert.).

Dann wurden die Speichen in die gebohrten Löcher der Radreifen gesteckt.

Anschließend habe ich den Radreifen in meine Montagevorrichtung eingelegt und die Nabe in der Mitte festgeschraubt.
Dadurch sind die Einzelteile in ihrer lage fixiert und laufen nach dem Verkleben genau rund.

Jetzt konnten die Speichen in die Nut der Nabe geklebt werden. Am anderen Ende wurden die überstehenden Speichen zurechtgefeilt und auch dort mit etwas Kleber fixiert.

Zuletzt habe ich die schwarzgebeizten Messingringe auf die Narben und den Radreifen geklebt.

Ich hoffe euch gefallen die Räder genauso gut wie mir.

Beim Original sind an den beiden Hinterrädern noch je ein Zahnrad angebracht.

Nun wurden die 32 Laschen hergerichtet.

Zuerst habe ich ein 0,2mm Messingblech mit einer Schere auf die entsprechende Länge und breite zugeschnitten.
Danach wurden sie in einer kleinen Prägevorrichtung gebogen.
Zum Schluß habe ich die Laschen auf die richtige Länge zugeschnitten und anschließend schwarzgebeizt.

In die 32 Laschen habe ich je zwei 0,5 mm Löcher gebohrt.
Die Nieten haben einen Durchmesser von 0,5 mm und der Kopf hat 0,7mm und eine Länge von 2,5 mm.

Und anschließend die beiden Zahnräder an den Hinterrädern.
Die beiden Ringe wurden aus Messing gedreht und anschließend habe ich die einzelnen Zähne und deren tiefe angerissen.
Zum Schluß habe ich alle Zähne mit einer passenden Schlüsselfeile zurechtgefeilt.

Nun wurden sie auf die beiden Holzringe geschraubt.

Und zum Schluß auf die Speichen geklebt.

War eine ganzschöne Fummelei die Nieten in die Bohrungen zu kleben, hat aber funktioniert.
Die Zahnräder sind auch schon schwarzgebeizt.

Jetzt ist der Kühler dran. Beim Original schaut der folgendermaßen aus.

Für meinen Nachbau habe ich Kupferbleche (1mm x 5mm x 65mm) verwendet und diese in zwei Messing U-Profile eingeklebt.

Für die Montage habe ich mir eine Hilfsvorrichtung gebaut damit alle Bleche den gleichen Abstand zueinander haben.

Und hier das Ergebnis:

In die Enden der Messingprofile habe ich kleine Messingstücke eingeklebt, daran befinden sich jeweils rechts unten und links oben die Anschlüsse an die später ein Schlauch angesteckt wird.

Jetzt ist der Kühler fertig montiert.
Die Messinghalterung wurden wieder schwarzgebeizt, den Kühler selbst wurde wie beim Original in Messing und Kupfer gehalten.

Jetzt ist die Lenkung und die Teile, die später zum anbringen der Blattfedern und der Achse benötigt werden, fertig.

Das Original schaut folgendermaßen aus.

Alles in allem eine "komische" Konstruktion, ich denke das die Motorkutsche früher wirklich eine Kutsche war und von Daimler nur für seine zwecke umgebaut wurde. Und das an den beiden "Hörnern" vorne, früher das Pferd eingespannt wurde.
Oder habt ihr eine Erklärung für diese doch sehr eigenwillige Lenkung?

Und jetzt meine Einzelteile aus Holz und Messing.

Das Bild oben zeigt den Teil, der unter dem Aufbau verschraubte wird.

Und das Bild unten den drehbaren Part.

Jetzt sind die Messingteile schwarzgebeizt, und alle Teile unter dem Aufbau verschraubt.

Im Moment bin ich mit der Aufhängung für den Motor beschäftigt. Sobald es was Neues gibt, werde ich weitere Bilder einstellen.

Ich hätte mal eine Frage an euch: Hat jemand Photos vom Original, (vor allem Details vom Motor, der Motoraufhängung und dessen Anbauteile, den Riemen oder der Kupplung) die er mir zur Verfügung stellen könnte?
Als ich damals im Museum war, arbeitete ich noch am Benz Patent Motorwagen. Zum Bau der Motorkutsche hatte ich mich erst später entschlossen.
Vom Benz habe ich 130 Bilder und sogar die originalen Pläne, vom Daimler leider nur 14 Photos und das Plastikmodell in 1:16.
Würde mich über zusätzliche Informationen zur Motorkutsche sehr freuen.

Viel Spaß mit meinem Baubericht.

MfG Jens
Back to top
View user's profile Send private message
Dr. Michael R. Bär

PostPosted: Wed Nov 26, 2008 19:25    Post subject: Reply with quote

Unfaßbar, mir fehlen die Worte, diese Leistung nur annähernd treffend beschreiben zu können.....

offenen Mundes Surprised Surprised

M.Bär

View user's profile Send private message Visit poster's website
Downthreegreen

PostPosted: Wed Nov 26, 2008 22:44    Post subject: Reply with quote

Absolut der Hammer, ohne Worte!!!!! Ich bin total begeistert!

Michael Watzke
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Günter Möss

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 08:31    Post subject: Reply with quote

Hallo Jens,

man kann es kaum in Worte fassen, nur eins "GRATULATION" Du übertriffst Dich nur selbst, SUPER.

Mit freundlichem anerkennenden Gruß

Günter
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail AIM Address
Stefan Zahm

PostPosted: Thu Nov 27, 2008 10:04    Post subject: Reply with quote

Hallo Jens,
einfach SPITZE was du uns hier zeigst!!
Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und hoffe natürlich, daß dir jemand vom Club, bzw. vom Classic-Center oder Museum mit Detailfotos oder Zeichnungen weiterhelfen kann.

Gruß Stefan
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Renner Wolfgang

PostPosted: Fri Nov 28, 2008 19:10    Post subject: Reply with quote

Also hier kann man vor der Leistung nur den Hut ziehen,bis jetzt das "Beste" was ich gesehen habe bin schon ganz auf die Fortsetzung gespannt. Very Happy Razz Rolling Eyes

Wolfgang
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Helmut Hansen

PostPosted: Fri Nov 28, 2008 19:47    Post subject: Reply with quote

Hallo Jens,

Daimler und Benz würden Dich glatt engagieren! Vorzügliche Arbeit - meine Hochachtung!!

Weiterhin gutes Gelingen

Helmut Hansen
Back to top
Jens Ehrlichmann

PostPosted: Sun Nov 30, 2008 14:34    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen

Es freut mich sehr das mein Modell bei euch so gut ankommt.
Weiter ging es heute mit der Motoraufhängung.

Original

Ich habe Messing U-Profile und L-Profile verwendet und alles miteinander verschraubt.
Jetzt fehlen noch diverse Kleinteile und natürlich der Motor. Schwarzgebeitzt wird der Rahmen erst wenn alle Teile angebracht sind.

MfG Jens
Back to top
Jens Ehrlichmann

PostPosted: Tue Dec 09, 2008 14:31    Post subject: Reply with quote

Hallo

Jetzt ist die Lenkung und ein paar Kleinteile fertig.

Die angefertigten Einzelteile

Die Handgriffe sind aus Holz, der Rest ist aus Messing. Das Zahnrad habe ich wieder gefeilt. Die Scharniere sind gekauft.

Und jetzt die Einzelteile in schwarzgebeiztem und montiertem Zustand.

MfG Jens
Back to top
Jens Ehrlichmann

PostPosted: Wed Dec 10, 2008 21:03    Post subject: Reply with quote

Hallo

Mein nächstes Projekt wird der Motor.

Im ersten schritt habe ich das Rohteil gedreht. Oben zwei flächen gefräst und drei Löcher für die Anbauteile gebohrt.

Als nächstes habe ich die Versteifungen an den beiden Stirnseiten angerissen.

Anschließend wurden die dreieckigen Flächen mit einem Bohrschleifer und einem Hartetallfräser per Hand eingearbeitet (hierbei währe eine CNC-Fräsmaschine von Vorteil gewesen).
Ich denke die etwas unregelmäßigen Flächen fallen nach dem schwarzbeizen nicht mehr so auf.
Zum Schluss habe ich die äußere Form zurechtgefeilt.

MfG Jens
Back to top
Jens Ehrlichmann

PostPosted: Sun Dec 14, 2008 10:34    Post subject: Reply with quote

Hallo

Kleiner zwischenbericht

Der Motor ist schwarzgebeizt und die ersten Anbauteile sind montiert.

MfG Jens
Back to top
Downthreegreen

PostPosted: Mon Dec 15, 2008 14:07    Post subject: Reply with quote

Hallo Jens, das ist einfach klasse!!!

Michael Watzke
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Jens Ehrlichmann

PostPosted: Tue Dec 16, 2008 11:50    Post subject: Reply with quote

Hallo

Zuerst noch mal zwei Photos vom richtigen Motor. Mein erstes Bild vom Motor, ist nicht ganz baugleich, zu dem Motor der in der Motorkutsche eingebaut ist.

Ich habe wieder mal einen Öler aus Glas gebaut.

Für den Glaszylinder habe ich eine Ersatzbirne von der Weihnachtsbeleuchtung zerlegt und mit einer kleinen Trennscheibe ein passendes Teil rausgeschnitten und zurechtgeschliffen. Danach wurde der Boden mit 2K-Kleber angebracht. Nachdem dieser ausgehärtet war, habe ich eine Tropfen Öl eingefüllt und zuletzt den Deckel aufgeklebt.

Und hier mein fertiger Motor.

MfG Jens
Back to top
Jens Ehrlichmann

PostPosted: Fri Dec 19, 2008 12:20    Post subject: Reply with quote

Hallo

So, ein weiterer Bauabschnitt ist fertig.
Der Motor + Kleinteile ist eingebaut. Für den Rücksitz musste ich neue Halterungen anfertigen, um ihn 6mm nach hinten zu versetzen (Seine Position hatte nicht gestimmt).

MfG Jens
Back to top
Jens Ehrlichmann

PostPosted: Tue Dec 23, 2008 11:39    Post subject: Reply with quote

Hallo

Heute ist das silberne zylindrische Teil unter dem Rücksitz dran.

Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Zweck das "Ding" erfüllt. Die Auspuffgase kommen vom Motor durch das schwarze Rohr zu dem Zylinder und auf der rechten Stirnseite treten sie dann aus. Was meint ihr?

Hier die Einzelteile vor dem Glanzverzinnen.

So, alles fertig eingebaut. Die Rohre vom Motor zum Kühler sind auch schon verlegt.

MfG Jens
Back to top
Post new topic   Reply to topic    International Mercedes-Benz Club Forum Forum Index -> Forum des MB Modellautoclubs -> Sonstige Maßstäbe All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum