|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
mb-fan
|
Posted: Mon Jun 01, 2009 12:55 Post subject: STARMADA - ein Stern am Modellautohimmel..... |
|
|
Liebe Sammlerkollegen,
ich möchte heute mit einem Auszug aus einem BREKINA-Prospekt beginnen:
"STARMADA". Eine neue Marke aus China, die ausschließlich Mercedes-
Benz-Modelle anbietet. Deshalb auch die neue Wortschöpfung aus
"Star" und "Armada". Mit dieser Linie soll gezeigt werden, was in 1/87
möglich ist. ( Quelle Brekina )
Besonders der letzte Satz: soll gezeigt werden was in H0 möglich ist, hat mich als Pedant fanziniert.
Schon habe ich mir ein Modell besorgt. Den 600er Pullman ( W 100 )
Starmada ist die erste Fa. die einen 600er als Pullman-Version produziert und stellt somit ein funkelnagelneues Modell im 1zu87er Sektor her. Schon beim Auspacken des Modells wird klar, wer nicht nur in Wiklichkeit die Nase vorn hat im Längenvergleich. Auch als Modell gibt es nichts größeres.
"Maybach62 da kannste einpacken !" Der 600er weiß einfach zu beeindrucken. Schluß sind die Zeiten, als Modellumbauer 2 Modelle zersägen mussten um dann eine verlägerte Version zu zaubern. Selbst Spezialisten ist es meist nicht gelungen, daß man diesen Umbau nicht sieht.....
Das Starmada-Modell hält so einer Prüfung locker stand und kann zusätzlich sogar mit dem Schiebedach überhalb der "Clublounge" aufwarten.
Ich kann mich an diesem Modell einfach nicht sattsehen. Man könnte stundenlang über die neuen Feinheiten schreiben. Dies kann ich mir sparen, wenn ich einen 600er aus unserem Club-Set danebenstelle. So kann ein jeder Betrachter, selbst Laie, den Unterschied erkennen. Das linke Modell hat nicht einmal das Gesicht eines 600ers. Die Proportionen passen einfach nicht. Ja, es ist etwas unfair von mir, da der 600er von Wiking aus den 60er Jahren stammt, aber selbst mit heutiger Technik könnte man dieses Modell sicherlich aufwerten.
All das gelingt beim BREKINA-Ableger. Der Kühlerstern als Ätzteil ist mittlerweile in der Premium-Klasse Standart. Außenspiegel als seperat eingesetzte Teile auch. Die weiß/blaue Mercedes-Plakette findet man schon nur noch bei Mercedes-Benz Werbemodellen.
Rückleuchten, nicht durch Farbe bedruckt, sondern die über verschiedenfarbige Gläser dargestellt werden, und eine originalgetreue Typenbedruckung am Heck lassen die Liebe zu den Modellen des neuen Herstellers erkennen. Sorry, das könnt Ihr "Wikinger" besser.
Auch im Innenraum werden wieder Modell-Maßstäbe gesetzt. Ich war erst vor Kurzem begeistert, über seperat eingesetzte Innenspiegel bei der Fa. Busch. Bei diesem Modell sind sie auch zu finden. Aber eine fablich abgesetzte Holzverkleidung über dem Armarturenbrett und ein Lenkrad mit verchromten Hupenring, findet man sonst nirgends in diesem Maßstab. Ich konnte sogar in der unteren Chromleiste Wagenheberaufnahmen erkennen und selbst die angedeutete Vorrichtung für die Standarten-Flaggen ist vorhanden.... Wahnsinn !
Das Modell wird in einer Mini-PC-Vitrine geliefert. Es wird nur von einer Halteplastik im Inneren gehalten. So kann es ohne Schwierigkeiten entnommen werden. Jetzt kann man auf der Unterseite die angedeutete Auspuffanlage des 8-Zylinder-Motors erkennen. Hier ein klitzekleiner Fehler: der rechte Auspuff verschwindet in der Reserveradmulde, um dann wieder aus derselben herauszukommen.... Dafür entschädigen die profilierten Reifen wieder voll und ganz. Vorbei ist die Zeit der "verkehrsunsicheren Modelle" mit Slicks !!!
Verpackt ist das Modell in einem schmucken schwarzen Umkarton mit Fenster. D. h. man kann das Modell erkennen ohne es aus der Umverpackung entnehmen zu müssen. Welche Kundschaft Starmada/Brekina mit diesem Modell ansprechen will, wird deutlich wenn man den Aufdruck auf der OVP liest: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Da stimme ich voll und ganz zu. Dieses Modell ist nichts zum Spielen.
Das Modell gibt es mittlerweile in 6 verschiedenen Farben ( siehe auch meine Neuheitenvorstellung ) Kommen wir zum Preis: Wer die Bedruckungs-Philosophie anderer Hersteller kennt, ( pro Druck am Modell --> = $-Zeichen ) sollte eigentlich meinen, daß dieses Modell nicht bezahlbar wäre.
Ich war angenehm über den durchschnittlichen Preis von ca. 15,-- EUR überrascht. Danke Starmada für so eine schöne Bereicherung in der Vitrine.
Mal sehen, vielleicht lässt die Daimler AG - speziell das MB-Museum für sich eine eigene exclusive Auflage produzieren....
So, daß war's schon wieder von mir.
Euer
Christian _________________ Wenn ich mir schon keinen Benz leisten kann dann sammle ich wenigstens die "Kleinen" |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You can download files in this forum
|