International Mercedes-Benz Club Forum Forum Index
International Mercedes-Benz Club Forum Forum Index

Räder und Reifen des R129

Post new topic   Reply to topic    International Mercedes-Benz Club Forum Forum Index -> International R129 Forum -> Technisches Forum-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Karl Kübler

PostPosted: Wed Oct 24, 2007 10:37    Post subject: Räder und Reifen des R129 Reply with quote

Liebe R129 Freundinnen und Freunde,
immer wieder werde ich auf das Thema Räder/Reifen unseres R129 angesprochen. Deshalb hier nochmals eine grobe Stellungnahme, obwohl dies schon ausführlich in unserem Clubheft 02/2005 beschrieben wurde.

Um zu wissen, welche Felgen und Bereifung auf einen R129 jemals gehört haben, sagt die kleine Räder/Reifenfibel von Mercedes aus. Die bekommt man in jeder Niederlassung unter Mercedes-Benz Leichtmetallräder / PKW-Vorgängermodelle. Dabei kann man schon einiges herausfiltern.

Knackpunkte waren der erste Mille Miglia 129er, der 17"-Räder (EVO II-Rad) und damit ein anderes Lenkgetriebe bekam und welches ab Modellpflege 2 (Mopf II), Einsatz 06/1998, Serie wurde.

Die Frage ist nun immer, was kann und darf ich auf die unterschiedlichen R129-Jahrgänge montieren:
1.) Wer ein Fahrzeug ab Mopf II besitzt, kann alle Leichtmetallräder ohne Umbaumaßnahmen montieren. Diese Fzg. haben den neuesten techn. Stand. Hintergrund war die häufige Bestellungen des AMG-Stylingpaketes, sowie die 17"-Serienbereifung.
2.) Wer die 17"-Räder auf 129ern vor Mopf II montieren will, muß ein neues Lenkgetriebe mit begrenztem Lenkeinschlag (Wendekreis-Durchmesser alt 10,75m, neu 11,29m) einbauen, welches ab Mopf II verbaut wurde. Sonst besteht die Gefahr, daß bei sportlicher Fahrt die Bereifung an der Karosserie streift.
3.) Wer die 18"-Räder auf 129ern vor Mopf II montieren will, muß u.a. an der Karosserie die Kotflügelfalze umbördeln. Auch hier besteht sonst die Gefahr eines Streifens der Räder bei sportlicher Fahrt.

Genauere Beschreibungen, oder das Clubheft 02/2005, können bei unserer Geschäftsstelle bezogen werden.

Natürlich ist mir bekannt, daß sehr viele 129-Fahrzeuge ohne Umbaumaßnahmen unterwegs sind, man kann niemand zwingen. Aber bei der Entwicklung des R129 wurde aus Sicherheitsgründen so entschieden. Deshalb empfehle ich unseren Clubmitgliedern, dies zu berücksichtigen.

Sach-Nr. Lenkgetr. vor Mopf II: A129 460 09 01, Lenkgetr. ab Mopf II: A129 460 36 01

Karl Kübler
Back to top
View user's profile Send private message
Post new topic   Reply to topic    International Mercedes-Benz Club Forum Forum Index -> International R129 Forum -> Technisches Forum-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum